Skip to content

Die Basis (das scheinen wir zu sein) macht mit....

Heute ist ein aktiver Tag hier bei Kunstfreiheit. Und das alles wegen der NZZ Beilage Medien. Dort findet sich nähmlich auch ein Artikel unter dem Titel "Die Basis macht mit Künstler und Konsumenten engagieren sich bei der Urheberrechtsrevision" Und dort steht unter anderem über uns:
Das Urheberrecht ist üblicherweise ein Feld, in dem sich nur die Spezialisten tummeln. Selbst bei den Juristen gehört es in der Regel nicht zum Prüfungsstoff. Doch mit der Entwicklung der digitalen Technologie beginnt es zunehmend auch weitere Kreise nicht nur dann ernsthaft zu interessieren, wenn es um die Verteilung von Urheberrechtsgebühren geht, sondern auch dann, wenn grundsätzliche Fragen anstehen. Unter dem Titel «Kunstfreiheit» haben sich in der Schweiz Künstler, Kuratoren und Medienwissenschafter zusammengefunden, die sich für einen möglichst freien Zugang zu künstlerischen – vom Urheberrecht geschützten – Werken einsetzen. Sie sehen die Kunstfreiheit durch zu eng definierte Grenzen des Urheberrechtes eingeschränkt. Deshalb richteten sie vor einem Jahr einen offenen Brief an Bundesrat und Parlament, den inzwischen über 500 Personen unterschrieben haben. Ihr Anliegen wollen sie in die Debatte zur Revision des Urheberrechtsgesetzes (URG) einbringen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen